Veranstaltungen

Wohin willst du in Zukunft? – Wege vom Arbeitsleben in die Rente!

Bildungszeit-Seminar
16.09.2021, 10:00 – 17:00Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz

Wohin willst du in Zukunft? – Wege vom Arbeitsleben in die Rente!

Was muss ich alles beachten, wenn ich Rentner*in bin?
Termin teilen per:
iCal

„Klar freue ich mich auf meinen neuen Lebensabschnitt, meinen ,Un-Ruhestand‘, auf meine Rente! Was werde ich tun? - Kommen etwa auch neue Belastungen auf mich zu? – Was muss ich alles beachten, wenn ich Rentner*in bin?“ Auf diese Fragen gibt es viele Antworten. Wir geben die richtigen.

ver.di GPB GewerkschaftsPolitische Bildung bietet allen interessierten Beschäftigten die Möglichkeit zur politischen Weiterbildung mit unserem Seminar:

„Wohin willst du in Zukunft? – Wege vom Arbeitsleben in die Rente!“
Donnerstag, 16. September 2021, Seminar-Nummer: BW-SüSch-KN-210916
10:00 – 17:00 Uhr
Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz
Team: Bernhard Schaaf, Peter Köstel, Reiner Geis

Das Seminar gibt Aufschluss über die wichtigsten Gesetze, Handlungshilfen und Vorgehensweisen für den Lebensabschnitt Rente. Dargestellt werden gesetzliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die für die eigene Lebensplanung wichtig sind. Praxisbeispiele z. B. von Rechtsstreitigkeiten und Behördenabläufe bei der Deutschen Rentenversicherung werden dargelegt und diskutiert.

>Wir bitten um Online-Anmeldung hier<

Bitte beachtet bei Beantragung der Freistellung beim Arbeitgeber: Das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg ändert sich zum 1. Juli 2021. Für alle Seminare ab diesem Zeitpunkt gilt eine Antragsfrist von mindestens neun Wochen vor Seminarbeginn. Hier findet Ihr weitere Infos zur Beantragung.

Die Seminarkosten betragen 90,00 Euro, für Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft ist das Seminar kostenfrei. Fahrtkosten werden nicht übernommen. Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen.

ver.di GPB GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist.

Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.