Bildungszeit-Seminar in Stuttgart
15.05.2024, 09:00 – 16:15ver.di-Bezirk Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Du hast die Wahl - Kommunalwahl und Europawahl am 9. Juni 2024

Wir nehmen Parteiprogramme und Politiker*innenaussagen unter die Lupe!
Termin

Du hast die Wahl – ein Slogan, wie er auf jedem Wahlplakat stehen könnte.

Wir haben am 09. Juni 2024 gleich 2x die Wahl. Zum einen finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt, zum anderen wird das neue Europaparlament gewählt.

Die von uns gewählten Vertreter*innen im Europaparlament scheinen einerseits weit weg, anderseits haben ihre Entscheidungen oft direkten Einfluss auf die deutsche Politik und die deutsche Gesetzgebung. Und wir wählen unsere Stadt- und Gemeinderäte, deren Entscheidungen immer direkten Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Viele von uns sind seit Jahren fest mit der einen oder anderen Partei verbunden, und wählen diese. Andere, die sogenannten Wechselwähler*innen wählen mal so, mal so. Vor jeder Wahl veröffentlichen die Parteien ihre Wahlprogramme, äussern sich Politiker*innen in Talkshows und auf Podiumsdiskussionen und werben auf grossen Plakaten um die Gunst und Stimmen der Wähler*innen. Die Nutzung des Wahl-o-Maten ist mitunter eine vergnügliche Angelegenheit, und die Ergebnisse sind verblüffend. Wir stellen die Aussagen der Politiker*innen auf den Prüfstand, und diskutieren die unterschiedlichen Positionen der Parteien unter dem Blickwinkel: was kann das für uns als Arbeitnehmer*innen bedeuten?


Referent*innen: Cuno Brune-Hägele, NN

Kosten:
25 Euro – für ver.di-Mitglieder kostenfrei, Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen.

(Freistellungsantrag möglich bis: 12. März 2024)

> Hier geht's zur Anmeldung <

 

weitere Informationen