ver.di NEWS

Ausgabe 12/2020
10.09.2020

Liebe Kolleg*innen,

zwei große Tarifrunden führt ver.di derzeit, einmal bei der Deutschen Post AG und einmal im Öffentlichen Dienst für die Beschäftigten von Bund und Kommunen. Bei der Deutschen Post kam es nach Redaktionsschluss bereits zu ersten Warnstreiks. Auch im Öffentlichen Dienst war der Verhandlungsauftakt Anfang September sehr zäh. Die Arbeitgeber zeigten sich nicht bereit, ihre Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten auch in besserer Bezahlung und Entlastung zu zeigen. Die Beschäftigten zeigten sich kampfbereit, mit Abstand und Entschlossenheit wollen sie für eine angemessene Lohnerhöhung kämpfen. Das ist auch das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe der ver.di news, die unter news.verdi.de heruntergeladen werden kann.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht euch
euer „ver.di news“-Team

und bleibt solidarisch und vor allen Dingen gesund

Weitere Themen dieser Ausgabe:

• GEZIELTER TABUBRUCH
    Eine Erklärung des DGB-Bundesvorstands zu den Corona-Protesten Ende August in Berlin

• GUT GETAKTET
    Damit die Verkehrswende gelingen kann, soll der Anteil des ÖPNV bis 2030 verdoppelt werden. Seine Vorstellungen dazu stellte ein Bündnis von ver.di, Fridays for Future, VCD und BUND Anfang September in Berlin vor

• „WIR WOLLEN MEHR LOHN"
    250 Beschäftigte kamen zum Auftakt der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst Bund und Kommunen nach Potsdam

• BETRIEBSRÄTE IN NOT
    Eine WSI-Untersuchung zeigt, dass der Druck auf die Interessenvertretungen bei ihrer Gründung am höchsten ist