Protestkundgebung bei der T- Systems International DDM GmbH in Weingarten am Dienstag - ver.di Tarifzug für transparente und faire Arbeitsbedingungen

Pressemitteilung vom 25.07.2014

ver.di ruft die Beschäftigten der T- Systems International DDM GmbH am kommenden Dienstag zu einer Protestkundgebung auf. Mit einem eigens gebauten Tarifzug unterstreichen die Mitarbeiter einerseits ihre Tarifforderungen, Arbeitsbedingungen tarifvertraglich ab zusichern, und fordern andererseits, dass sie nicht von den Schutzbedingungen, die ihre Kollegen bei der T-Systems International haben, abgekoppelt bleiben wollen. Die Kundgebung beginnt um 12.30 Uhr vor dem DDM Haupteingang in der Josef-Eggler-Str. in 88250 Weingarten. ver.di erwartet rund hundert Teilnehmer. Der Tarifzug eignet sich auch gut für Bildberichterstattung.

Die Druck- und Dokumentenmanagement DDM GmbH ist eine Tochter der T-Systems International und im Konzernverbund der Deutschen Telekom. In Weingarten arbeiten etwa 200 Beschäftigte, die seit Jahren mit Verkaufsabsichten und damit mit Zukunftsängsten um ihre Arbeitsplätze konfrontiert sind.
Anlass für den nun ersten öffentlichen Protest ist ein jahrelang schwellender Konflikt mit der T-Systems Geschäftsführung über deren ablehnende Haltung zu einer Tarifierung der DDM GmbH.

„Der tariflose Zustand ist für die DDM Beschäftigte nicht länger akzeptabel. Seit Jahren sind sie von den unternehmenseinheitlichen Regelungen wie gleichwertigen verlässlichen Tariferhöhungen, Beschäftigungssicherungsregelungen, transparenten Eingruppierungsregeln und vielem mehr abgekoppelt“, betont der örtlich zuständige ver.di Gewerkschaftssekretär Karl-Heinz Wahl.
Mit dem selbstgeschreinerten ver.di Tarifzug wird die Forderung verbildlicht, dass sich die Beschäftigten nicht länger als Beschäftigte zweiter Klasse behandeln lassen:
„Die DDM Beschäftigten erbringen jeden Tag eine hochwertige Arbeit, genau wie Ihre Kolleginnen und Kollegen im Konzern, wir lassen das Abkoppeln nicht länger zu“, so Wahl.

ver.di wird sich auf allen Ebenen für einen kompletten tarifvertraglichen Schutz für die DDM Beschäftigten einsetzen und will mit T-Systems in Verhandlungen treten. Dies wurde jedoch bis heute abgelehnt, so Christine Muhr, beim ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg zuständig für T-Systems.

Örtlicher ver.di Ansprechpartner:
Karl-Heinz Wahl: 0160 7107291
ver.di Ansprechpartnerin für T-Systems Standorte in Baden-Württemberg:
Christine Muhr: 0170/2212330