Am Mittwoch Protestkundgebung vor IBM Zentrale – ver.di rechnet mit achthundert Teilnehmern

Pressemitteilung vom 24.10.2016

ver.di ruft die Beschäftigten der IBM am 26. Oktober um fünf Minuten vor zwölf Uhr vor der deutschen Konzernzentrale in Ehningen zu einem zentralen Aktionstag auf. Erwartet werden etwa 800 Beschäftigte.

Grund für den Protest ist die stockende Gehaltstarifrunde 2016 bei IBM. Die Verhandlungen hatten am 27. September begonnen. Erst in der dritten Verhandlungsrunde legte die IBM ein „völlig unzureichendes Angebot“ zur Erhöhung der Tarifgehälter um ein Prozent vor, das nicht einmal für alle IBM-Tochtergesellschaften in Deutschland gelten soll.

Nach starken Aktionstagen und Kundgebungen vor den IBM-Lokationen in Hamburg, Kelsterbach, Flensburg, Erfurt, Chemnitz und Frankfurt, soll nun mit dem zentralen Aktionstag vor der deutschen IBM-Konzernzentrale in Ehningen Schwung in die Verhandlungen gebracht werden. ver.di fordert eine Erhöhung der Tarifgehälter um 4,5 Prozent, eine Sonderzahlung in Höhe von mindestens 1.500 Euro und weitere tarifvertragliche Verbesserungen bei Altersteilzeit und den Ausbildungskonditionen.

„Die sinkenden Umsatzzahlen des Konzerns stellen die Lage der IBM nur unzureichend dar“, stellt Bert Stach, ver.di-Verhandlungsführer fest, „denn die Gewinne sprudeln. Tatsächlich sind die Einkünfte des Konzerns in Höhe von fast 36.000 EURO pro Beschäftigten auf Rekordniveau. IBM war noch nie so produktiv. Auch darum haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen guten Tarifabschluss verdient. Wertschätzung durch einen guten Tarifabschluss ist auch Motivation und zukünftiger Geschäftserfolg ist nur mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich.“

ver.di rechnet deshalb am kommenden Mittwoch mit einer großen Beteiligung und einem starken Signal an die Geschäftsleitung.

Kundgebung: 26. Oktober 2016, 11:55 Uhr, Ehningen, IBM Allee

Kontakt: Bert M. Stach 0171 3383255

 

Pressekontakt

Andreas Henke
Pressestelle
ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg
tHeo.1 / Theodor-Heuss-Straße 2 / 70174 Stuttgart